Edison-Simulation jetzt im Open Roberta Lab verfügbar

Nov 21, 2023 | Feature

Mädchen fürs Programmieren begeistern und ihnen den Zugang zu IT-Berufen erleichtern? Dafür steht die Roberta-Initiative seit mehr als 20 Jahren.

Seit März 2023 ist das Open Roberta Lab Bestandteil des Smart Factory Believers Programm von Deloitte. Gemeinsam mit uns, der Hacker School und #SheTransformsIT hat Deloitte ein spannendes Curriculum entwickelt, das anhand verschiedener Aufgaben die wichtigsten Grundlagen des Programmierens vermittelt und gleichzeitig Spaß macht.

»Hier wird das Fundament für Deutschlands Zukunftsfähigkeit gelegt«, sagt Nicolai Andersen, Managing Partner Consulting bei Deloitte Deutschland: »Junge Mädchen lernen mit dem Programm, wie viel Spaß Technologie machen kann. Wir zeigen ihnen, dass sie dafür Talent haben, und motivieren sie, diesen Bereich noch weiter zu entdecken. So wirken wir aktiv dem Fachkräftemangel entgegen und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur MINT-Bildung in Deutschland.«

Nun wird das Programm auf ein neues Level gehoben: durch die Implementierung der Edison-Simulation im Open Roberta Lab kann das Curriculum nun ergänzend zu den Kursen in Präsenz auch virtuell und damit zeit- und ortsunabhängig durchgeführt werden. Die Reichweite des Programms wird so wesentlich gesteigert: Bis zu 10.000 Schüler:innen können jetzt erste Programmiererfahrung sammeln.

»Roboter bieten für Kinder und Jugendliche einen attraktiven Zugang – nicht nur zur Informatik«, ergänzt Beate Jost, Technische Leiterin der Roberta-Initiative. »Die Kinder merken, dass Programmieren nicht nur etwas für Experten ist und sie selbst etwas gestalten können. Die Erfolgserlebnisse der Mädchen motivieren sie und stärken ihr Selbstbewusstsein. Viele Teilnehmerinnen wollen hinterher etwas mit IT machen.«

Hier geht’s direkt zur Simulation des Edison: https://lab.open-roberta.org/?loadSystem=edison